tri @ Logo: Grundschule Hobeuken Sprockhövel

IMG_5039Dies ist das neue Logo

der Grundschule  Hobeuken in Sprockhövel

by tri at art :-) !

Alles muss irgendwann einmal überarbeitet und erneuert werden, auch ein Schulsignet bzw. Logo. In diesem Jahr sollte das bisher aus einem Buchenblatt im Dreieck ,auf orangefarbigem Grund bestehende Motiv einer grundlegenden Frischzellenkur unterzogen werden.

Ein neuer Entwurf wurde gesucht.Die Schulleiterin Kirsten Gross konnte tri at art dafür gewinnen diesen Entwurf zu entwickeln, im Rahmen eines Sponsorings.

Und hier ist es … ein durchweg fröhliches und prägnantes Signet! Das Leitmotiv sollte der Baum sein, da der Name  “ Ho-beuken“ sich von „Hohe-Buchen“ ableitet, bezugnehmend auf die Buchen die sich am heutigen Standort der Schule befanden.  In Ihm befindet sich das „ABC“ – welches weitläufig mit dem Bereich Grundschule assoziiert wird ( “ ABC -Schützen)- in Form eines lachenden Gesichts. Die Farbgebung- weiße Buchstaben auf grünem Grund- erinnert zudem an Kreideschrift auf einer Tafel.

Das Logo lehnt sich an das künstlerische Empfinden von Kindern an und sollte sowohl einfach verständlich, fröhlich,fantasievoll und bunt sein…. wie von Kinderhand gezeichnet. Es war uns wichtig das Thema Schule mit positiven Emotionen ( Smiley Gesicht) zu verknüpfen und eine Figur zu kreieren mit der sich die Kinder identifizieren können ( der lachende Baum).

Das Logo wird Verwendung finden bei den verschiedensten Anlässen… demnächst bei  einer Fahnenaktion an der “ Glückauf-Trasse“, als Motiv der geplanten Schul-T Shirts sowie natürlich in und an der Schule selbst.